Donnerstag, 10. Mai 2018

In eigener Sache ... DSGVO

Die EU Kommission hat eine Harmonisierung des Datenschutzes beschlossen und mit der Datenschutz-Grundverordnung (EU DSGVO) ein zentrales Rahmenwerk geschaffen. Als Richtlinie bildet sie die Grundlage der Datenschutzreform, um die Datenschutzbestimmungen innerhalb der Mitgliedstaaten neu zu regeln.
Am 25.5.2018 tritt dieses neue Datenschutzgesetz DSGVO in Kraft - click: BDSG (neu)

Ausgenommen von den neuen Regeln sind lediglich Webangebote, die ausschließlich familiären oder persönlichen Zwecken dienen (Damit dürfte mein 'taxiblog' eigentlich durch das Zielraster fallen, da es sich um eine ganz persönliche, private und vor allem nicht konsumorientierte oder werbeumsatzgenerierende Webseite handelt)*.
Betreiber von Websites sind demnach verpflichtet, eine rechtskonforme Datenschutzerklärung bereitzustellen. Datenschutzerklärungs-Generatoren helfen, eine passende Erklärung je nach den Funktionen der Website zusammenzubauen. 

Soweit ich das hier richtig verstanden habe, geht es demnach wohl im Besonderen um Veröffentlichung von personenbezogenen Daten sowie auch um die Veröffentlichung von Bildern (?). 
Um allen Eventualitäten vorzubeugen, möchte ich so viele interessierte Personen wie möglich bitten, mir eine kurze schriftliche Einverständniserklärung zur Veröffentlichung der Bilder, als E-Mail (j.koll@gmx.net) zukommen zu lassen.**

Mit besten Grüßen und Herzlichem Dank, Euer TAXIMANN Jürgen

*Ausgenommen hiervon sind Webangebote, die ausschließlich familiären oder persönlichen Zwecken dienen, zum Beispiel ein Archiv von Bildern der eigenen Katzen für Freunde und Verwandte.... muss ich jetzt noch schnell 'ne Katze posten?
 
**das könnten dann schon einige Hundert bis Tausende werden ... wobei mir wirklich nicht klar ist, ob das für die vergangenen 11 Jahre gilt, oder erst ab dem 25. Mai?!

Zur "SPON-Kolumne von Sascha Lobo"

Keine Kommentare: