Dienstag, 8. Mai 2018

ALOHA from Puʻu ʻŌʻō


"Der Kilauea auf Hawaii spuckt 70 Meter hohe Lavafontänen."

Der aktive Lavasee im Kraterschlund des Halema‘uma‘u und die spektakuläre Eruptionszone Puʻu ʻŌʻō  faszinieren in ihrer Einzigartigkeit. Im Jahr 1983 konnte ich Zeuge des erneuten Vulkanausbruchs des Kilauea werden - nach Hunderten von Jahren. Dieses Ereignis veränderte mein Leben. DEMUT war die Erkenntnis!

"What's going on wih the Volcano" - click:
https://www.nps.gov/havo/planyourvisit/lava2.htm

Die Hawaiianer leben mit der ständigen Gefahr eines Ausbruchs einer ihrer Vulkane - die Hawaii-Inseln liegen schließlich auf einem geologischen HotSpot! Big Islands Vulkane sind spektakulär, aber relativ harmlos. Die Lavaströme fließen langsam, aber absolut zerstörerisch und auch unaufhaltsam! Betroffene Häuser und Ortschaften können evakuiert werden und die Menschen ihr Leben in Sicherheit bringen - immerhin.

Einer der schönsten Strände der Welt, der Black Sand Beach von Kalapana, wurde seinerzeit auch von einem der Lavaströme vernichtet.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/hawaii-vulkan-kilauea-spuckt-feuer-neue-risse-in-erdoberflaeche-entdeckt-a-1206842.html
Die beiden Lava-Arten von Hawaii sind die langsam fließende ʻAʻā und die unterirdisch fließende Pāhoehoe die schnell erkaltet. "Die vernichtende Naturgewalt von Hawaii" - click:
https://www.n-tv.de/panorama/Die-vernichtende-Naturgewalt-von-Hawaii-article20424316.html


Keine Kommentare: