Mittwoch, 15. November 2017

MEDICA-Splitter

... und gute Nerven.
Tag 2 der Mega-Messe. Menschenmassen strömen aus den Messehallen. Und wer dieses chaotische Tohuwabohu miterlebt, kommt möglicherweise auch zu der Erkenntnis "Kann Düsseldorf überhaupt solche Giga-Messen?"
Die Abfahrt vom Messegelände gestaltet sich als ein einziger Stau. Genauer gesagt: mindestens 3 Staus (jedenfalls in Richtung Süden): Kaiserswerther- und Danziger Strasse und Rotterdamer mit Cecilienallee. Für die Strecke Messe-Süd/CCD bis Pempelfort braucht man normalerweise 8 bis 10 Minuten und eine Fahrt kostet ca. 13€. Gestern: 53 MINUTEN (!) für 40 €uro.
STOP and go
Die Bahnen fahren zwar im Minutentakt, können aber die Massen kaum aufnehmen. Erst recht nicht unterwegs. Die Türen bleiben geschlossen! Keiner rein. Keiner raus. Vermutlich bis Hauptbahnhof!?

 Dann fiel mir auf, dass an dem Fussgängerüberweg - an dem ich vorige Woche darauf hinwies, wie gefährlich die Ketten zwischen den Pollern für die Radfahrer sind - überhaupt keine Beleuchtung vorhanden ist. Gerade zur Medica laufen hier aber Hunderte gestresster Messebesucher über die Rotterdamer Straße und einige meiner TAXI-Kollegen rasen mit ziemlicher Geschwindigkeit über diesen Streckenabschnitt! ACHTUNG
Viele Messebesucher zeigen mir als Zielangabe einfach nur einen großen Kreis...
Selbst Chinesen, der englischen Sprache nicht mächtig (... der deutschen schon mal gar nicht) zeigen mir nur einen großen Kreis. Dann weiß ich - die Fahrt soll zum Burgplatz, in die Altstadt gehen - zum Riesenrad!

Keine Kommentare: