Samstag, 18. November 2017

Beim Bambi

Der chinesische Künstler und Regimekritiker Ai Weiwei bekam einen Bambi in der Kategorie Mut. Die Laudatio hielt Bundesaußenminister Sigmar Gabriel:
 
 „Wir ehren heute einen Mann, der zeigt, was Menschen bewegen können. Er zeigt uns aber auch, was Menschen aushalten müssen“, sagt Gabriel. Für uns erschiene Freiheit als gegeben, doch Freiheit und Selbstbestimmung würden nicht vom Himmel fallen und manchmal hart erkämpft werden, so der Außenminister weiter. Für den Film „Human Flow“ hat Weiwei weltweit Flüchtlingsströme begleitet und dokumentiert. Gabriel weist darauf hin, dass Deutschland nicht immer als Zufluchtsort wahrgenommen wurde. Zitat: „Wie schön, dass Deutschland kein furchtbarer Ort mehr ist, sondern Zufluchtsort.“

Sibel Kekilli hält die Laudatio auf Joachim Gauck, der in der Kategorie „Millenium“ nominiert ist. In ihrer Rede würdigt sie seinen Lebensweg und seinen Einsatz gegen Unterdrückung und Rassismus. „Ihr ganzes Leben lang haben Sie für Freiheit und Gerechtigkeit gekämpft“, sagt Kekilli.  "Und ... Sie waren immer auch ein Rebell. Und ein freier Mensch."
Gauck widmet nach einer langen Rede all denen, die dafür sorgen, dass dieses Land ein schönes und ein Land der Zukunft bleibt, so der ehemalige Bundespräsident.

click:
http://m.bild.de/unterhaltung/tv/helene-fischer/mega-auftritt-bei-bambi-verleihung-53887924.bildMobile.html
 Man mag ja von ihr halten was man will, aber die SHOW ist schon Extraklasse. Und für ihr Aussehen kann sie nun mal nichts ... zum Glück, hach.

Und dann gab es wieder eine ARD-Eilmeldung. Das die Sondierungsgespräche immer noch nicht beendet worden seien. Boaah, wie wichtig!
 

Keine Kommentare: