Mittwoch, 30. März 2016

Der Abgesang der 'Fankultur'

Warum der Unterschied im Fanverhalten zwischen Engländern und Deutschen so war, wie er ist, beschreibt Gianni Costa treffend in "Die Mannschaft - ein Kunstprodukt"

Hier wird deutlich, wie die 'Eventis' - der sog. '12.Mann' - des "Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca-Cola", die sich Privilegien erkaufen (wie z.B. ein Gratisgetränk ... click Foto unten) und dabei doch nur den Sponsoren dienstbar zur Seite stehen.
http://fanclub.dfb.de/artikel/fan-club-feiert-13-geburtstag-142823/
Foto: FanClub der Nationalmannschaft
Auszüge: "Von Teamspirit auf den Rängen ist nichts zu spüren, ein zwölfter Mann in der Kurve nicht mal ansatzweise zu erkennen - besonders nicht, als das Spiel kippt." oder "Auf der gegenüberliegenden Seite sind zahlreiche englische Fahnen zu bestaunen. Beschrieben sind sie mit den Heimatorten der Besitzer, die sich - teilweise ohne Bekleidung am Oberkörper - in der zweiten Hälfte in einen Rausch singen. "God Save the Queen", die Nationalhymne, schallt durch das Rund. Gefolgt von einem Dauergesang ..."
und click:
http://www.rp-online.de/sport/fussball/em/dfb/noch-nicht-in-em-form-aid-1.5864619
















 noch einen: "Länderspiele für Sponsoren"

Keine Kommentare: