Donnerstag, 25. Februar 2016

Düsseldorfer Dönekes

Was man selbst als alde Düsseldorfer noch lernen kann, erfährt man z.B. bei einer Tour mit Manes Meckenstock
 z.B. über die Häuser Altestadt 12 und 14 mit großartigem Stuckwerk ...
 und einem prächtigem barocken Doppelwappen von 1627 - click Foto unten:
Erstaunlich für mich, der ja hier seit mehr als 40 Jahren 'herumstreicht' (... aber immer nur im Dunkeln ...)
https://de.wikipedia.org/wiki/Rathaus_D%C3%BCsseldorf
Altes Stadtwappen am alten Rathhaus 'Zum Schwarzen Horn', Ratinger Str. 6 - click:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rathaus_D%C3%BCsseldorf
Apropos "Ratinger Straße": früher wurden die Straßen oft nach ihrer Ausrichtung benannt (deshalb gab es einst auch mehrere "Kölner Straßen"); die Ratinger Strasse führte also nach Ratingen.
Dass die Straßenbahnlinie "12" die ja Düsseldorf und Ratingen bisher verband, diese Nummer erhielt, soll darin begründet sein, dass Ratingen im Jahr 1276 - also 12 Jahre vor Düsseldorf - die Stadtrechte erhielt. Schöne Geschichte, wenn sie denn stimmt.

Das Stadterhebungsmonument von Bert Gerresheim enthüllt - aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet - die Jahreszahl der Schlacht bei Worringen
und wer dem Rheinischen Löwen das Näschen reibt und 11 Stunden (!) de Schnüss hält,  dem soll Reichtum und Wohlstand gegeben sein ... aber welcher Rheinländer kann das schon?



3 Kommentare:

H.O. hat gesagt…

Stadtführung mit Harry O. macht den Bürger doppelt froh

Andrea hat gesagt…

Leew Jong,
was du über die Ratinger erzählst, lässt sich auch nachlesen im Buch über die Ratinger Strooß. Sogar mit vielen Bilderkes und kurzen Bildunterschriften für diejenigen, denen viele Worte hintereinander suspekt sind.
Ist im Moment vergriffen, aber wir arbeiten grad an der aktualisierten und erweiterten Neuauflage. ;)

Taximann hat gesagt…

Ich weiß, leev Andrea. Schließlich stonn ich jo selvst mit drin.
Evver ioch wollt doch nur fär dä Meckenstock Manes a biske werbe. Dä hät et doch so verzällt.