Sonntag, 8. März 2015

Kur-Tagebuch / Tag 19
Spaziergang zum (ehemals geheimen) Regierungsbunker
















über den Rotweinwanderweg
Der politisch/philisophische Satz "Wer mit der Herde läuft, muss Ärschen folgen" kam mir in den Sinn, als wir auf dem Weg zum Regierungsbunker waren. Überhaupt nicht bezogen auf unsere nette Gruppe, sondern eher gesamtgesellschaftlich, weil wir ja auch auf dem Weg zu Entscheidungsträgern unserer Gesellschaft waren ...
Willi, unser 'letzter Mann' als Absicherung
Warten auf den Führer ... der Heimatfreunde Ahrweiler
"Der Regierungsbunker im Weinberg" - click:
Das Schreckensszenario des Kalten Krieges
Eine Riesenanlage, von der nur noch knapp 250m von 17 Kilometern gezeigt werden kann - click:
http://www.regbu.de/ausweichsitz/Presse.html



NATO-Manöverplan im dem dieser Bunker auch einem Echt-Test unterzogen wurde (Plakat ist übrigens von der StaSi)

Auch Bankschalter gab es hier? Nein - die Währungshüter hatten natürlich auch hier ein Entscheidungsbüro
Die Präsidentensuite! Also kein Platz für eine First Lady
Eine der Kommunikationszentralen


Für die (wahrscheinlich) schrecklichen Nachrichten. Die Bunkerbesatzung hätte 30 Tage Überlebenszeit ... doch wie hätte es wohl draussen in der komplett radioaktiv kontaminierten Umwelt ausgesehen?? Da hätte doch keiner mehr ARD oder ZDF sehen können!?
Schneiden, Legen, Föhnen ...
Es hätte damals ganz schön verraucht im Bunker gerochen. Nichtraucherschutz gab es damals noch nicht.
Medizinabteilung

Die Bunkerfeuerwehr


Rückmarsch
vorbei an der Römervilla

Und schon wieder lieber Besuch:
mit Hoch 'Karin' kamen Doris, Christa & Wilfried zum Tief 'Jürgen'

Der berühmt-berüchtigte Rundgang
Nach eingehender Voruntersuchung,
 
in gleicher Aufstellung nach Ahrweiler
's ist ja schließlich Sonntag ...
Der Papst kommt! Demnächst - hier in Bad Neuenahr!!

Eines zum Abschied
 Der Besuch ist schon fast obligatorisch
 "Bruder Willi" (rechts) gute Heimreise

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tolle Bilder, vielen Dank.

Grüße vom blJö.

Wifimann hat gesagt…

...war schön, bei Dir, in Bad Neuenahr, weiter gute Anwendungen und eine kurzweilige Rest-Kur-Zeit...w

Taximann hat gesagt…

Ja, und schön, dass ihr da ward!

Little sister hat gesagt…

....... Und Wilfried .... Hast Du die gelben gekauft ?

Wifimann hat gesagt…

Nö, waren mir zuuu gelb...