Dienstag, 21. Oktober 2014

Sterben ist Teil des Lebens

Günther Jauch ließt in seiner gleichnamigen Sendung den Abschiedsbrief von MDR-Intendanten Udo Reiter vor, der sich vor einigen Tagen das Leben nahm.
Eine beeindruckende Gesprächsrunde mit Thomas Gottschalk, Franz Müntefering, Nikolaus Schneider und einer Professorin für Medizin-Ethik - click:

http://daserste.ndr.de/guentherjauch/Udo-Reiters-letzter-Wille-duerfen-wir-selbstbestimmt-sterben,guentherjauch454.html




















Zitat Udo Reiter:  "Irgendwann wird es zu Ende gehen. Aber wie? Ich möchte nicht als Pflegefall enden, der von anderen gewaschen, frisiert und abgeputzt wird. Ich möchte bei mir zu Hause, wo ich gelebt habe und glücklich war, einen Cocktail einnehmen, der gut schmeckt und mich dann sanft einschlafen lässt." 
Trotz dieser - für mich nachvollziehbaren Einstellung - hat er dann doch den brutaleren, weil für die Hinterbliebenen schrecklicheren Ausweg gewählt, und sich erschossen. Meines Erachtens ein Aufschrei und letzter spektakulärer Hinweis, der die Debatte um den Umgang mit der Sterbehilfe anfeuern sollte.


Keine Kommentare: