Dienstag, 17. Juni 2014

TAXIS vs. Konkurrenz

Mehr als 1400 Taxis gibt es zurzeit in Düsseldorf. Zu viele, sagen sehr viele Menschen, und vor allem die Taxifahrer selbst, die bei so viel Konkurrenz kaum noch von ihren Fahrten finanziell überleben können. Doch jetzt könnte der Wettbewerb noch einmal erheblich angeheizt werden. Das US-Unternehmen Uber bietet private Chauffeurdienstleistungen an. Die Fahrten werden per internetfähigem Handy mit einer App, einem kleinen Computerprogramm, gebucht. Der Vorteil aus Kundensicht: Während die Taxipreise von der Kommune festgelegt werden, ist Uber frei in der Preisbildung. Ein ähnliches Angebot bietet die Hamburger Firma Wundercar an. Die Hansestadt hat das Geschäftsmodell zwar untersagt, die Firma macht aber trotzdem weiter, und sagt, die Fahrten seien kostenlos, nur Trinkgelder üblich, und das menschliche Kennenlernen zwischen Fahrer und Fahrgast stehe im Vordergrund... click Foto zum RP-Artikel "Taxifahrer fürchten App-Konkurrenz" von Thorsten Breitkopf:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/taxifahrer-fuerchten-app-konkurrenz-aid-1.4318405

Aha, Trinkgeld also für "das menschliche Kennenlernen zwischen Fahrer und Fahrgast stehe im Vordergrund"! Klingt eher verlogen. Mal sehen, was passiert, wenn der Fahrgast selbst für eine lange Fahrt nur ein geringes 'Trinkgelder' gibt ... dann wird er zweifelsohne den Fahrer (menschlich) kennenlernen!


"Europas Taxifahrer streiken gegen Uber" - click Foto zur 'WELT':
http://www.welt.de/wirtschaft/article128968543/Europas-Taxifahrer-streiken-gegen-Uber.html

"Die Kutscher haben es schwer" - click zur Frankfurter Rundschau:
http://www.fr-online.de/verkehr/taxifahrer--die-kutscher-haben-es-schwer-,23914936,27327518.html
SO hätte es mancher Kunde gern:

Der Bürgermeister von Kiew (übrigens auch noch Ex-Schwergewichts-Weltmeister) Vitali Klitschko weiß guten Service zu schätzen. Er fährt RheinTaxi. hier mit meiner lieben Kollegen Andrea!
http://taximann-juergen.blogspot.de/2014/04/taxi-konkurrenz-durch-mietwagen-privat.html
click Foto zum taxiblog "Mietwagen etc."

Keine Kommentare: