Mittwoch, 26. Februar 2014

Bäume weg am Martin-Luther-Platz

Es ist schon eigenartig, was manchmal so abgeht. Als ich dieses Foto machte, 


















kam ein Mann aus dem Baucontainer und stellte mich zur Rede:
"Was haben sie da fotografiert?" 
 "Die Bäume, oder besser, das was von ihnen übrig geblieben ist!"
"Warum? Stören die sie?"
"Mich nicht, aber doch wohl eher sie...?!?"

Vom 'Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie (einziger Baum Deutschlands mit eigener Postadresse!) erhielt ich folgendes:

"Eine Schirmherrschaft gerät zur Farce
Düsseldorf, 25.02.2014

Im Sommer 2013 hatte Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers eine Schirmherrschaft für den Fotowettbewerb für einen guten Zweck, "BÄUME UMARMEN" übernommen. Ausgeschrieben hatte den Wettbewerb der Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie. Der Freundeskreis kämpfte in 2006 erfolgreich für den Erhalt der Himmelgeister Kastanie und führt seitdem viele Benefizveranstaltungen für jeweils einen guten Zweck durch. Gestern durfte ich live um 07:30 Uhr an der Johanneskirche erleben, wie Herr Oberbürgermeister Elbers seine Bäume in Düsseldorf "umarmt" und er mit seinen Bürgern ( für die er zuständig ist ) umgeht. 20 Polizisten gestatteten niemanden auf das Gelände der Abholzarbeiten oder nur in dessen Nähe zu gehen. Das komplette Gelände war eingezäunt und zusätzlich eingesetzte Sicherheitskräfte waren im Einsatz. Zuvor waren das Thema betreffende Anfragen der Baumschützer und Bürger einfach von Herrn Elbers und seinen Mitarbeitern ignoriert worden. Für eine neu geplante Tiefgarage für 200 PKW s mussten gestern die wunderschönen, alten, stadtbildprägenden Bäume gefällt werden. Parkplätze gibt es aufgrund des Kö Bogen Neubaus, genannt im Volksjargon "PROTZKLOTZ", bereits genug. Düsseldorfs Stadtspitze geht leider den falschen Weg mit immer mehr Neubauten, Investitionen etc. und vergisst vor lauter Kommerz den eigenen Bürger aus den Augen. Obwohl die zuständige Bezirksvertretung 1 gegen die Fällung der Bäume stimmte und ein Urteil des Verwaltungsgerichts, sowie ein Gutachten ausstand, fällte man gestern die schönen, gesunden Bäume. Auf die Argumentation der sogenannten Neupflanzungen von Bäumen gehe ich nicht weiter ein. Düsseldorfs Bürger sollten sich nun ernsthaft fragen, ob sie sich von diesem scheinbaren "Baumumarmer" weiterhin vertreten lassen möchten. Dieser geht völlig respektlos und unachtsam mit der Natur und seinen Bürgern um. Wir sind alle sehr enttäuscht!
Aus Publicitygründen wurde eine Schirmherrschaft für "Bäume Umarmen" übernommen und in der Realität werden die Bäume in Düsseldorf abgesägt und nicht mit den Menschen, bzw.Bürgern geredet. Das ist schade. Aber es zeigt, was die Stadtspitze von ihren Bürgern denkt. Die Bürger sollten es entsprechend erkennen und quittieren. Es geht uns alle an in Düsseldorf. Jeden kann es irgendwie und irgendwann treffen.  So lassen sich Bäume nicht umarmen!
Sabine und Andreas Vogt
Freundeskreis Himmelgeister Kastanie
Meyerhofstr. 29 E, 40589 Düsseldorf, www.himmelgeister-kastanie.de"
Anbei das Grusswort des Herrn Oberbürgermeisters zum Wettbewerb "Bäume Umarmen":
 










































Und noch eine weitere Stimme:
"Hallo zusammen,
da dem Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung lediglich die Bauvoranfrage zur Beschlussfassung (durch die Mehrheitsfraktionen) vorlag, war nicht ersichtlich, ob die geplanten Bäume "Bodenhaftung" haben oder in Betonkübeln auf der Decke der Tiefgarage ihr Dasein fristen müssen. Bäume auf unterirdischen Gebäuden oder in sogenannten "Cuts" (in der Fassade der Kö-Bogen-Gebäude) verursachen einen enormen Pflegeaufwand (künstliche Bewässerung, Düngung, Pflegeschnitte, verringerte Lebensdauer) und genügen damit lediglich stadt-ästhetischen Aspekten. Nachhaltigkeit geht anders!
 
Mit freundlichen Grüßen
SPD-Ratsfraktion Düsseldorf
Bauassessor Stadtplaner AKNW
Dipl.-Ing. Wilfried Brandt
Fachreferent für Bauen, Stadt- und Verkehrsplanung, Umweltschutz
Rathausufer 8, Düsseldorf"

Keine Kommentare: