Sonntag, 23. September 2012

Sonntach - 23.9.2012

Ars Choralis Coeln – Hildegard von Bingen
Konzert mit Liedern der heiligen Äbtissin

"Hildegard von Bingen (1098 –1179) war die erste deutsche Naturforscherin, Ärztin und Heilerin, Theologin, Malerin und Komponistin. In diesem Jahr wurde sie heiliggesprochen und wird am 7. Oktober zur Kirchenlehrerin ernannt. Ein Programm mit Liedern der rheinischen Äbtissin in Anlehnung an die Komplet - das klösterliche Gebet zur Nacht - beleuchtet das Schaffen dieser außergewöhnlichen Frau. In ihren Interpretationen strebt die Kölner Frauenschola unter der Leitung von Maria Jonas nach authentischer Gestaltung, dabei betören die acht Sängerinnen durch klangliche Farbigkeit mit ausgeglichenen und doch individuell timbrierten Stimmen."
verschoben - von der KreuzherrenKirche in die Lambertuskirche (...das hätt ich gerne mal gesehen ... heilige Lieder ...)




1 Kommentar:

95ziege hat gesagt…

Das Wort zum Sonntag !

FORTUNA:

Hinten eine Mauer vorne statt
Sturm nur ein laues Lüftchen.