Dienstag, 14. Februar 2012

MAYBE ... Hilfe, ich bin zu blöd,

um diese Werbekampagne zu verstehen.


Geht's jetzt textlich in die Richtung "Ich werd' nie ein Lied schreiben können..." oder "Ich werd' nie mein eigner Chef sein..." ... wenn ich nicht das Rauchen anfange?!?

1 Kommentar:

Hobby-Psychologin ;-) und Werbungsanalytikerin Frau U hat gesagt…

Also, mir ist auch schon länger das Plakat mit der FRAU aufgefallen und ich stand ebenfalls erstmal mit 3 Fragezeichen im Kopf davor. Ist ja auch schwierig, den "tieferen Sinn" des Ganzen auf den ersten Blick zu durchschauen - vor allem, wenn man nur EIN Motiv separat irgendwo sieht.
Aber jetzt, wo DU, liebster Jürgen,mal ZWEI Plakate dieser Kampagne im Kontext darstellst,fällt's mir wie Schuppen aus den Haaren ;-)

WERBUNG = KOHLE MACHEN!!!
Und WAS haben diese beiden Herrschaften auf den Plakaten gemeinsam? Rischtisch: eben NICHT die MEGA-KARRIERE, und demzufolge auch NICHT die große POPULARITÄT und vor allem NICHT DIE FETTE KOHLE!

Und genau DA kommt jetzt die Werbe-Psychologie ins Spiel: Trotz allem könn(t)en auch DIESE eher "kleinen Lichter" sich die (auch für SIE halbwegs erschwingliche) MARLBORO leisten und genüsslich verkonsumieren - wollen uns zumindest die Werbefuzzis suggerieren!

MARLBORO ist außerdem eine allseits bekannte und renommierte Marke und steht (wenn man sich an die uralte Kampagne mit dem verwegenen Cowboy und der damit verbundenen Wildwestromantik erinnert) ursprünglich unter dem Image von Abenteuer und Individualität.

Fazit: auch wenn dein Leben nicht der "Bringer" ist und du auf den MEGA-ERFOLG vielleicht EWIG warten musst, zieh dir die MARLBORO rein, und du FÜHLST dich zumindest endlich auch als was Besonderes (oder zu Großem berufen??) und kannst mit dem verträumten "blauen Dunst" wenigstens eine Zigarettenlänge lang deinem erfolglos-belanglosen Dasein mental in eine andere Welt entfliehen und dir den Geruch von von Abenteuer und Erfolg (oder was auch immer) um die Nase wehen lassen ...

Achso, noch ne Frage an die MACHER dieser merkwürdigen Werbung: soll das dann heißen, dass MARLBORO nur was für "Loser" ist und jeder, der die raucht, sich jetzt als solcher "outet" (nach dem Motto: ich hab's nötig)??? Unverschämt - würde gern mal persönlich DEN "Menschen" in die Finger kriegen, der sich sowas ausdenkt ... grrrr :-(