Samstag, 21. Januar 2012

Das Wort zum SONNTACH ... 22. JÄNNER



"Früher, als ich noch wenig Ahnung hatte, erschien die Welt auf wunderbare Weise geordnert. West war gut und Ost war schlecht. Eines Tages würden wir uns selbst übertreffen und durch den Weltraum sausen, der Zukunft entgegen. Welch ungeheure Leichtigkeit.

Heute, da ich weiß, das ich nichts weiß, überrascht mich meine anhaltende Nervosität gegenüber den Aufregungen der Zeit. Statt einfach nicht hinzuschauen und Fernsehen zu gucken, suche ich nach Antworten und lande im Internet. Ich pilgere von blog zu blog von Vollmund zu Lästermaul und stelle fest: An Bescheidwissern besteht kein Mangel.

Zusammengenommen ergeben die gedanklichen Muskelspiele allerdings doch nur wieder dieses babylonische Gesumse von Meinungen, Deinungen und Seinungen, die wie ein Tinnitus durchs Ohr geistern und schon eine geraume Weile nerven. Ein Nullsummenspiel.

Ob es das schon einmal gegeben hat, eine Zeit, in der weder politisch noch kulturell auch nur die Spur einer Richtung erkennbar wird? Was zählt, sind Verkäufe, Quoten, Besitzstände, Atavistische Rituale. Verlorene Leichtigkeit.

Vergessen wir's. Das nächste Traumschiff wird kommen."

Detlef Hartlap, prisma

9 Kommentare:

little sister hat gesagt…

HAPPY BIRTHDAY
mein Großer Bruder und mein lieber Schwager......alles Liebe,Glück und vor allem Gesundheit wünschen Dir die 3 Mädels aus dem verregneten Brüggen....wir denken heute ganz feste an Dich und wenn wir wüßten wo du wärst hätte Evi Dir auch einen leckeren Kuchen gebacken,außerdem warten noch 2 Päckchen auf Dich....also es wird langsam Zeit das wir Dich zu sehen bekommen.....Dicken Kuß von Karin und Evi und super Schmatzer von Luna

Anonym hat gesagt…

Häppy Häppy mein Lieber. Bliev jesund und munter...freu misch auf`n o4.o2.
Alles Liebe, Michaela & Dä Könich

Anonym hat gesagt…

Ich schliesse aus diesem Beitrag, dass Du heute Geburtstag hast. Wenn dem so ist, wünsche ich Dir alles Gute, viel Glück und Gesundheit.-
und bleib vorallem so, wie Du bist.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Gruss Harry aus HB

Manuela G. aus D hat gesagt…

Mein lieber Jürgen,

ich gratuliere Dir von Herzen zu Deinem Geburtstag. Bleibe so freudlich und lebensfroh. Du bist eine Bereicherung für meine Welt. Die Wassermänner sind Frohnaturen aber kritsch zu bleiben gehört dazu. Danke für die vielen, vielen Fotos und Anregungen auf Deinem Blog. GBH&K Manuela

Anonym hat gesagt…

Happy Birthday lieber Jürgen
und viel Glück im neuen Lebensjahr !

Conny & Gerold - Die Duisburger

Jochen und Chris hat gesagt…

Hallo allerbester Taximann, lieber Jürgen , Alles, Alles Gute zum Geburtstag und einen supertollen Tag wünschen Dir Chris und Jochen.

Meggsy hat gesagt…

Glückwunsch, Jürgen. Ich komme beim Zählen immer durcheinander. Das müssten aber so ca. 58 Stück sein. Habe mir das Bild kopiert für Einladungskarten im kommenden Monat. Bitte um Nachricht, wenns denn nur 57 Kerzlein sind!

Taximann hat gesagt…

Danke Meggs. Es sollten 57 Kerzelein sein ...
So, wann hast Du denn B-Day???
Bitte um aussagekräftiges Bild...

Anonym hat gesagt…

WER HIER ZENSIERT
BLOGGER VERLIERT

ADIEU